Von Samstag morgen 8 Uhr bis Sonntag morgen trafen sich die Geringswalder Kameraden zu einen Ausbildungswochenende bei unserer Partnerfeuerwehr in Ohrdruf.

Mehrere Punkte standen auf der Programmliste und nach einen ausgiebigen Frühstück ging es als erstes in den Brandcontainer welcher sich in Wölfis befindet. Hierbei handelt es sich um einen umgebauten Seecontainer in dem die Kameraden der Rauch und Hitzeentwicklung wie in einen Realeinsatz ausgesetzt sind. Auch das Erzeugen eines Flashovers, einer Durchzündung der Rauchgase, ist realisierbar.

Danach ging es wieder zurück in die Feuerwache. Dort hieß es dann Duschen und Mittagessen. Das Versorgungsteam hatte bereits am Morgen die Gulaschkanone angeworfen und es gab leckere Nudeln.

Nach dem Mittag fuhren wir zur Firma OSW, hier testeten wir einen Wasserwerfer. Anschließend führten wir bei der Firma Storck zusammen mit der Bergwacht Tambach-Dietharz eine Ausbildung mit dem Thema Höhenrettung durch. Darauffolgend ging es zurück in die Feuerwache nach Ohrdruf.

Am Abend stand eine Übung an. Die Alarmmeldung lautete "Rauchentwicklung in einem Industriegebäude mit 3 bis 5 vermissten Personen."

Nun ging es mit Blaulicht in die Suhler Straße zur Firma Eberhard. Vor Ort machten sich die Besatzungen von HLF1, HLF2 und TLF4000 zur Menschenrettung und Brandbekämpfung fertig. Hierbei wurden die Kameraden von Geringswalde von den Kameraden aus Ohrdruf involviert und im Einsatzgeschehen mit eingebunden. Während 2 Trupps im Innenangriff nach und nach 3 vermisste Personen retten konnten (alle samt Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr) ertönte der Funkspruch "Mayday Mayday Mayday" . Im Übungsszenario war vorgesehen, dass sich ein Truppmitglied im Innenangriff verletzt hat und ebenfalls gerettet werden musste. Dies erledigte der Rettungstrupp. Nachdem der als verletzt angenommene Kamerad gerettet wurde und das imaginäre Feuer gelöscht wurde, konnte die Übung erfolgreich abgeschlossen werden.

Am Abend wurde in gemütlicher Runde der Tag ausgewertet und die Kameradschaft gepflegt. Nach einer ruhigen Nacht und einen gemütlichen Frühstück fand das Ausbildungswochenende ein Ende.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Firmen OSW, Storck und Eberhard, der Feuerwehr Wölfis für das zur Verfügung stellen des Brandcontainers, Karin Nagel von der Aral Tankstelle für die Brötchen, unseren Versorgungstrupp für das überaus leckere Essen, der Bergwacht Tambach-Dietharz und der Feuerwehr Ohrdruf für das gelungene und interessante Wochenende.