10.09.2017 Brand Strohfeime

Gegen 20:00 Uhr wurden wir zusammen mit den Ortsfeuerwehren Arras und Altgeringswalde zu einem Strohbrand in Richtung Theesdorf gerufen.

Am Einsatzort angekommen sahen wir das dort ca. 250 Strohballen brannten.

Um eine kurzzeitige Wasserversorgung sicherzustellen bis eine Versorgungsleitung zu einem naheliegenden Teich aufgebaut werden konnte, forderten wir jeweils das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Rochlitz und Hartha nach.

Um eine Brandausbreitung vorerst zu verhindern bauten wir mit 3 Trupps eine Riegelstellung um das Feuer auf.Da jedoch keine weitere Gefahr vom Feuer ausging, entschied sich die Einsatzleitung nach vorheriger Rücksprache mit dem Eigentümer dazu die Strohfeime kontrolliert abbrennen zu lassen.

Gegen 03:00 Uhr begannen wir mit den restlöscharbeiten, sodass wir gegen 06:00 Uhr wieder einrücken konnten. Jedoch war für uns der Einsatz damit noch nicht beendet nun ging es daran unsere Technik wieder fit zu machen um auch für ggf. folgende Einsätze wieder bereit zu sein.

Erst gegen 15:30 Uhr konnten wir uns dann auch endlich entspannt zurück lehnen.

• 46 Kameraden
  • Tanklöschfahrzeuge (Geringswalde, Hartha,Rochlitz)
  • LF 16/12 (Geringswalde)
  • MTW (Geringswalde)