23.06.2017 Baum droht auf Dach zu stürzen

Um 17:17 Uhr wurden wir nach Holzhausen gerufen.

Alarmiert wurden wir mit dem Einsatzstichwort „Baum droht auf Gebäude zu stürzen“.

Wir machten uns zügig mit unserem LF 16/12 (Löschfahrzeug), unserem LF16/TS (Löschfahrzeug des Katastrophenschutzes), unseren MTW (Mannschaftstransportwagen) und insgesamt 13 Kameraden auf den Weg.

An der Einsatzstelle angekommen sahen wir dass es sich um eine alte Linde mit einen Stammumfang von ca. 5,80m handelte. Diese war weiter oben am Stamm mehrfach verzweigt und genau an dieser Stelle hatte sich ein beachtlicher Riss im Holz gebildet.

Nun war schnelles Handeln gefragt, wir alarmierten die Freiwillige Feuerwehr Waldheim mit dem Teleskopgelenkmast und einem LF 16/12 (Löschfahrzeug) nach um an die betroffenen Stellen heranzukommen.

Der Baum wurde stückweise abgetragen und die Gefahr somit beseitigt.

Einsatzende war gegen 22:30 Uhr