04.01.2022                                                                TH Groß eingeklemmte Person

Noch während wir bei den Nacharbeiten des Großbrandes in Arras waren, wurden wir 15.44 Uhr erneut von der Leitstelle Chemnitz alarmiert. Diesmal ging es auf die Verbindungsstraße zwischen Hermsdorf und Methau zu einen schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. An der Einsatzstelle angekommen bestätigte sich die Lage. Ein PKW war frontal mit einem Baum kollidiert und im angrenzenden Feld zum liegen gekommen. Da wir das Ersteintreffende Rettungsmittel waren, versorgten unsere beiden Rettungssanitäter den eingeklemmten Fahrer bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Parallel dazu stabilisierten die übrigen Einsatzkräfte das Fahrzeug, bereiteten die Technische Rettung vor und sicherten die Unfallstelle ab. Nachdem der Patient durch den Rettungsdienst stabilisiert war, befreiten wir den Fahrer mit schwerem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug. Als alle Arbeiten abgeschlossen waren, konnten wir gegen 17.30 Uhr den Einsatz für uns beenden, die zuständigen Feuerwehren Zettlitz und Hermsdorf blieben weiterhin an der Einsatzstelle.

Auch hier ist die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte lobend zu erwähnen.

(FF Geringswalde)

HLF 10