04.01.2023                                                                        Brand Groß Fabrikhalle

9.22 Uhr wurden wir in den Geringswalder Ortsteil Arras zu einem Großbrand in einer Autowerkstatt alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs stand der vordere Teil einer Lackiererei bereits im Vollbrand. Löschversuche der Mitarbeiter blieben leider erfolglos. Schnellstmöglich gingen zwei Trupps unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Im weiteren Verlauf kam die TLK der Feuerwehr Waldheim sowie zeitgleich fünf Trupps mit C-Rohren zum Einsatz. Leider konnte die Halle nicht gehalten werden und wurde vollständig zerstört. Jedoch gelang es uns ein Übergreifen auf angrenzende Gebäude zu verhindern. Nachdem die Nachlöscharbeiten und das absaugen des kontaminierten Löschwasser abgeschlossen wurden, konnten wir den Einsatz gegen 15.15 Uhr beenden.

Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften für die sehr gute Zusammenarbeit!

(FF Geringswalde)

Umweltservice Lohr GmbH

2x FuStw Polizei

Brandursachenermittlung

Insgesamt befanden sich ca. 100 Einsatzkräfte im Einsatz.