06.03.2018 Wasserrohrbruch

Gegen 09:30 Uhr wurden wir zu einem Wasserrohrbruch in die Leipziger Straße alarmiert.

Um größere Schäden zu verhindern rückten wir schnellstmöglich mit unserem LF 16/12 (Löschfahrzeug) aus. Die Straße wurde durch unsere Kameraden Halbseitig gesperrt und der Keller des betroffenen Gebäudes mittels Schmutzwasserpumpen und Nasssauger ausgepumpt.

Hierbei handelte es sich schätzungsweise um 15.000 Liter Wasser.

Gegen 12:00 Uhr war unsere Arbeit erledigt und wir konnten wieder einrücken.

Leider ist auch hier wieder zu sagen, dass seit unsere Alarmierungstechnik umgestellt wurde wieder vieles schief gelaufen ist. So sind bei diesen Einsatz nur gerade mal 4 Kameraden da gewesen weil die meisten der Funkmeldeempfänger einfach nicht ausgelöst hatten.

Wir hoffen dass dieses Problem schnellstmöglich behoben wird damit wir weiterhin Professionell Hilfe leisten können!

06.03.2018 Wasserrohrbruch

Gegen 18:30 Uhr wurden wir gestern zum zweiten mal zu einem Wasserrohrbruch alarmiert.

Ein Anwohner vernahm aus einem leer stehenden Gebäude in der Friedrich Engels Straße ein merkwürdiges Geräusch.

Als wir an der Einsatzstelle ankamen mussten wir zuerst die Tür des Gebäudes gewaltsam öffnen. Nachdem dies erledigt war sahen wir schon das Dilemma, die Decke im Erdgeschoss des Gebäudes war durch den enormen Wasseraustritt im 1. Stock schon herabgestürzt sodass wir die Wasserzuleitung des Gebäudes abschiebern mussten.

Wir rückten mit 16 Kameraden, unserem LF 16/12 (Löschfahrzeug) und unseren MTW (Mannschaftstransportwagen) aus.

Einsatzende war gegen 19:00 Uhr