KatSchutz Einsatz Sächsische Schweiz                                              07.-11.08.2022

Nachdem wir am Sonntag 8 Uhr in Pirna angekommen sind, haben wir ca. 14 Uhr unseren ersten Einsatzbefehl bekommen. Bereits seit zwei Tagen sind wir im Einsatz in der Sächsischen Schweiz und haben mehrere Einsatzaufträge abgearbeitet. Grundsätzlich wurden uns Einsatzabschnitte mit Brandflächen aufgetragen um Glutnester und Brandherde aufzusuchen und abzulöschen. Durch unwegsamen Gelände ist der Einsatz für unsere Kameraden sehr kräftezehrend. Unterstützt wurden heute unsere Löscharbeiten in unserem Einsatzabschnitt durch mehrere Löschhubschrauber. Wir wünschen unseren Kameraden die im Einsatz sind weiterhin gutes Gelingen!

Gegen 4 Uhr wurde unser KatSchutz-Zug „Retten“ in die Sächsische Schweiz alamiert. In unserem Brandabschnitt „kleiner Winterberg“ wurden bei unserer Ankunft noch abschließende Löscharbeiten durchgeführt, sodass wir am Dienstag „Feuer aus“ melden konnten. Unterstützt wurden unsere Löscharbeiten durch mehrere Löschhelikopter. Nachdem der gesamte Brandabschnitt durch nächtliche Kontrollflüge von Drohnen mit einer Wärmebildkamera kontrolliert wurde, fand dann der gesamte Rückbau aller Einsatzmittel statt. Kilometer lange Schlauchleitungen wurden über unwegsames Gelände kräftezehrend zurück geräumt. Nachdem der durch uns komplette Einsatzabschnitt geräumt wurde, konnte unser Zugführer der Einsatzleitung den Einsatzabschnitt als abgeschlossen melden. Gegen 16 Uhr ist der KatSchutz Zug nach Geringswalde abgefahren. Nachdem die Technik gesäubert und aufgeräumt wurde, haben wir unser Einsatzfahrzeug heute als Einsatzbereit gemeldet.

FF Gemeindefeuerwehr Penig

FF Freiwillige Feuerwehr Rochlitz