09.03.2023                                                                    Brand Groß Wohnungsbrand

Gegen 18.02 Uhr wurden wir zu einem Wohnungsbrand auf der Dresdner Straße in Geringswalde alarmiert. Als die ersten Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen, bestätigte sich die Lage. Die erste Etage des Wohnhauses stand bereits im Vollbrand. Da zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt war ob und wie viele Personen sich im Gebäude befinden, gingen sofort zwei Trupps unter schwerem Atemschutz zu Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Nach kurzer Zeit folgte ein dritter Trupp unter Atemschutz zur Unterstützung der Brandbekämpfung und weitere Einsatzkräfte standen bereits ausgerüstet mit Atemschutz bereit zum Einsatz. Da es bei diesem Einsatz 11 betroffene Personen gab, wovon vier leicht und eine Person schwer verletzt wurde, wurden durch den Einsatzleiter insgesamt 4 Rettungswagen, ein Krankentransportwagen, ein Notarzt, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst mit leitenden Notarzt, die Führungsgruppe Rettungsdienst und die SEG Sanität an die Einsatzstelle nachalarmiert. Um 19.43 Uhr konnte der Leitstelle „Feuer aus“ gemeldet werden und es wurde begonnen Kräfte und Mittel an der Einsatzstelle zu reduzieren. Die Geringswalder Feuerwehr konnte gegen 22 Uhr den Einsatz beenden.

Ein großes Dankeschön geht an den Besitzer der Späti Bar an der Dresdner Straße, sowie an die Fleischerei Meinert die die Einsatzkräfte und Betroffenen mit warmen Getränken und einem Imbiss versorgt haben. Ein großes Dankeschön außerdem an alle Beteiligten Einsatzkräfte für die wieder einmal gute Zusammenarbeit.

Im Einsatz:

KdoW (FF Geringswalde)

TLF 20/40

LF 8 (FF Altgeringswalde)

LF 8 (FF Arras)

LF 16/12 (FF Hartha)

TLF

ELW 1 (FF Waldheim)

TLK

MTW (FF Schweikershain)

TSF-W

TSF-W (FF Hermsdorf)

KdoW (stellv. Kreisbrandmeister)

GW Logistik (FTZ Mittelsachsen)

RTW Geringswalde 83/1

RTW Rochlitz 83/2

RTW Döbeln 83/2

RTW Leisnig 83/1

KTW Döbeln 85/1

NEF Leisnig 82/1

KdoW ORGL RD + LNA 80/1

ELW 1 FüR GR Rettungsdienst

2x KTW B + MTW SEG Sanität

2x FuStw Polizei

Einsatzleitung Polizei Chemnitz

Kriminalpolizei Chemnitz

Insgesamt befanden sich im Einsatz 89 Einsatzkräfte.