13.11.2022                                                                Brand 2 Küchenbrand

 

Gegen 18.42 Uhr wurden wir zu einem Küchenbrand auf den Markt in Geringswalde alarmiert. Vor Ort angekommen bestätigte sich der Brand anhand der starken Rauchentwicklung. Unsere Atemschutzgeräteträger bereiteten sich bereits auf Anfahrt, auf einen Innenangriff vor. Da sich eine Person noch im Gebäude befand, ging ein Trupp zur Menschenrettung und ein Trupp zur Brandbekämpfung vor. Während der Löscharbeiten kam es in der Brandwohnung zu einer Rauchgasexplosion, so das sich der Küchenbrand zu einem ausgedehnten Wohnungsbrand entwickelte. Im Verlauf kamen mehrere Trupps mit schwerem Atemschutz zum Einsatz um den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Wir konnten im Einsatzverlauf die Person mit einer Brandfluchthaube über das Treppenhaus evakuieren sowie 2 Katzen und einen Hamster retten, für eine 3. Katze konnten wir leider nichts mehr tun. Insgesamt wurden bei diesem Einsatz 4 Personen verletzt und durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht. 6 weitere Betroffene Bewohner wurden durch Rettungskräfte betreut und kamen bei Freunden oder Verwandten unter. Gegen 23.15 konnten wir den Einsatz für uns beenden und die Einsatznachbereitung dauerte noch bis 1.30 Uhr

Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften für die reibungslose Zusammenarbeit und wünschen allen betroffenen und verletzten Personen Alles Gute und Gute Besserung.

Die Stadtverwaltung Geringswalde richtet derzeit ein Spendenkonto für die Familie der ausgebrannten Wohnung ein, sobald dieses Konto zur Verfügung steht, informieren wir euch über unsere Seite.

 

Im Einsatz:

FF Geringswalde (HLF 10, TLF 20/40, MTW)

FF Altergeringswalde (LF08)

FF Arras (LF08)

Bürgermeisterin Geringswalde

FF Hartha

FF Rochlitz

stellvertretender Kreisbrandmeister

Rettungsdienst Landkreis Mittelsachsen

Organisatorischer Leiter Rettungsdienst

Leitender Notarzt Landkreis Mittelsachsen

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. RV Meißen/Mittelsachsen Standort Leisnig

2x FuStw Rochlitz

 

Insgesamt 82 Einsatzkräfte

 

Foto: Lausitznews/Jens Kaczmarek