16.07.2020                                                  TH4 / Bahnunglück

Gegen 17:08 Uhr wurden wir an die Bahnstrecke Chemnitz-Elsterwerda (Abschnitt Schweikershain) alarmiert.

Die Leitstelle Chemnitz teilte uns mit das es an der Bahnstrecke zu einem Arbeitsunfall gekommen ist und eine Person unter einem Schreitbagger eingeklemmt sei.

Wir rückten mit unserem LF 16/12, unserem HLF10, unserem MTW und insgesamt 14 Kameraden aus.

An dem Bahnabschnitt angekommen war auch schon die Gemeindefeuerwehr Erlau vor Ort. Auch der Bahnmanager wurde alarmiert welcher den besagten Abschnitt stromlos schalten konnte, sodass wir schnellstmöglich mit der Rettung des Verunfallten begannen. Mit Hilfe von Hebekissen konnte das Baugerät angehoben und der Verletzte befreit werden. Dieser wurde anschließend an den Rettungsdienst übergeben und Medizinisch versorgt.

Die Kameraden atmeten auf wo allen klar wurde das es sich um eine gemeinsame Einsatzübung handelte.

Ende der Übung war gegen 20:45 Uhr

Insgesamt waren 72 Einsatzkräfte vor Ort.