19.11.2018 Verkehrsunfall

Am heutigen 19. November 2018 wurden wir gegen 14:50 Uhr von der Rettungsleitstelle Freiberg zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert, die anfangs " Brand Mittel, Verkehrsunfall, PKW auf Dach mit Rauchentwicklung lautete.

Wir rückten mit der ersten besetzten Staffel sofort aus. Nachfolgende Kräfte wie unser HLF 10 und MTW rückten in Kürze nach.

Am Unfallort B175 zwischen Aitzendorf und Geringswalde angekommen, unterstützten sofort 2 Kameraden den Rettungsdienst beim stabilisieren der verunfallten Person, die sich schon ausserhalb des Fahrzeuges befand . Ein anderer Trupp sicherte die Unfallstelle ab und stellte danach die Löschbereitschaft her. Zu dem wurde der Rettungshubschrauber, der DRF "Christoph 46" angefordert, der die Person nach Chemnitz in ein Krankenhaus brachte. Im Nachgang stellten wir die Löschbereitschaft so lang sicher, bis der Abschleppdienst, die Ölwehr und der Winterdienst vor Ort waren. Wir leuchteten die Unfallstelle für Polizei etc. aus da die zeitige Dunkelheit eintrat.

Um das gefrieren des Wassers von der Ölwehr zu unterbinden, kam der Winterdienst zum Einsatz.

Leider ist bei diesem Einsatz zu sagen, dass absolut kein Respekt gegenüber den Rettungskräften geboten wurde, die einfach nur Absperrmaßnahmen vollzogen hatten um den Einsatz in Ruhe abzuarbeiten. Wir können nichts für ihren Zorn und schlechten Tag, WIR machen nur unsere EHRENAMTLICHE ARBEIT und das GERN.

In diesem Fall ist für uns klar, in Zukunft mehr Polizei anzufordern, um uns bei unserer Arbeit nicht bepöpeln oder beleidigen lassen zu müssen.

Schade das dieses Ehrenamt, von manchen Verkehrsteilnehmern, nicht gewürdigt sowie respektiert wird.

Mit uns im Einsatz:

-Polizei Rochlitz

-Polizei Chemnitz technische Untersuchung

-DRK Rettungsdienst Rochlitz + NEF Mittweida

-DRF RTH Christoph 46

-Ölwehr Hübler

-Abschleppdienst

Einsatzende: 18:00 Uhr

Wir bedanken uns bei allen Kameraden und angeforderten Kräften für die sehr gute Zusammenarbeit.