KatSchutz-Einsatz Gohrischheide                                                   27.-29.06.2022

Gegen 20.45 Uhr wurde unser KatSchutz-Zug „Retten“ in den Landkreis Meißen zur Brandbekämpfung des langandauernden Waldbrandes alamiert. Nachdem unser KatSchutz-Zug „Retten“ erfolgreich gegen 1 Uhr angekommen ist, wurden wir mit Absprache der Einsatzleitung in unseren Brandabschnitt eingeteilt. Dort waren wir für die Brandbekämpfung und Bewässerung der Waldbrandflächen verantwortlich. Zur Bewässerung der Brandgrenze haben wir zahlreiche Wassersprinkler eingesetzt. Nebenbei haben die Kameraden unter anderem Glutnester beseitigt und die Wasserversorgung an mehreren Standorten mit zahlreichen B-Längen und Verteilern sichergestellt. Unser Lösch-Zug stellte den Abschnittsleiter Wasserversorgung Nord und koordinierte somit mehrere Tanklöschfahrzeuge in unserem Abschnitt. Insgesamt wurden durch uns 80000 Liter Wasser in der Zeit von Montag bis Mittwoch in ca. 48 Stunden Einsatzzeit gefördert, sodass wir die Brandfläche mit genügend Wasser bewässern konnten. Das ausreichende Wasser wurde von einem danebenliegenden See abgepumpt. Unter anderem wurde unser HLF 10 zur Wasserbeförderung genutzt, dabei lief unsere Fahrzeugpumpe insgesamt 21 Stunden über Tag und Nacht. Glücklicherweise konnte am zweiten Einsatztag durch unsere Kameraden ein Mannschaftszelt an unseren Einsatzort gebracht werden, damit unsere Kameraden sich erholen und ein wenig regenerieren konnten, nachdem sie eine schlaflose Nacht am ersten Einsatztag hatten. Am dritten Einsatztag haben wir dann unsere Wassersprinkler noch ein mal auf eine andere Brandgrenze versetzt, da sich dort die Glut weiter ausgebreitet hat. Außerdem wurde durch ein Panzer eine Brandschneise gezogen, sodass wir besser in den Wald mit unseren Fahrzeugen arbeiten konnten. Insgesamt wurden 2000 Meter B-Schläuche verlegt. Anschließend konnten wir unseren Brandabschnitt an den nächsten Katastrophenschutz-Zug gegen 17 Uhr übergeben. Gegen 21 Uhr am 29.06. sind wir wieder in unserem Gerätehaus angekommen und konnten den Einsatz für uns beenden.

Wir bedanken uns bei allen Kameraden für die sehr gute und unkomplizierte Zusammenarbeit, und wünschen allen Kameraden die noch im Einsatz sind gutes Gelingen!

FF Penig

FF Rochlitz