KatSchutz Einsatz Sächsische Schweiz                                                29.07.-31.07.22

Nachdem unsere Kameraden am 29.07. erfolgreich am Lagezentrum in Pirna angekommen sind, konnten sie erstmal noch eine Nacht Kräfte sammeln bevor es in das Waldbrandgebiet ging. Am nächsten Tag wurde ihnen Vormittags ein Einsatzabschnitt zugeteilt den sie selbständig leiten sollten. Zusätzliche Unterstützung für unseren KatSchutz-Zug „Retten“ gab es von der FF Cunnersdorf. Da das Gebiet schwer zugänglich war, konnten unsere Kameraden teilweise nur mit Absturzsicherungen arbeiten. Mit hohem Kraft-und Materialaufwand konnten viele Glutnester und Brandherde beseitigt werden. Dadurch war der Einsatz extrem Kräfte zerrend und alle Kameraden waren froh, das die gegen 23.30 Uhr am Samstag im Bereitstellungsraum Pirna wieder angekommen sind. Gegen 10 Uhr waren unsere Einsatzkräfte wieder am Gerätehaus in Geringswalde und der Einsatz konnte am 31.07.22 für uns beendet werden.

Wir bedanken uns bei allen Organisationen und Feuerwehren für die super und unkomplizierte Zusammenarbeit. Ein Großer Dank geht auch an die Johanniter Unfallhilfe Regionalverband Dresden für die tolle Verpflegung und Betreuung unserer Kameraden.

FF Penig

FF Rochlitz