Unsere Geschichte

Die 53. Feuerwehr in Sachsen wurde als "Freiwillige Turner Feuerwehr" in Geringswalde gegründet. Uns sind leider keine Protokolle überliefert. Lediglich in einer handschriftlichen Aufzeichnung wird berichtet:"die Gründung der freiwilligen Turner Feuerwehr Geringswalde fand am 11. Januar 1864 abends 23 Uhr im Hotel "Goldener Anker" statt. Im Jahr 1860 war der Turnerverein gegründet worden. Dieser hatte sein Vereinslokal in Klostergeringswalde, genannt Stampe, wo der Verein im Saal turnen durfte.

Es gab eine Vorturnerriege aus 11 Mann. Am 11. Januar 1864 war für die Riege Turnstunde festgelegt. Als die 11 Mann in das Lokal Gasthaus Stampe kamen, stand ein Wagen vor der Tür, aufgeladen mit Turngeräten und einer Lade, wo sie Dekorationssachen aufbewahrten. Der Wirt sagte:"Wo ihr euch an Silvester abgehalten, könnt ihr auch turnen". Daraufhin zogen die Turner mit Wagen und Zubehör in den "Goldenen Anker". Der Wirt freute sich und genehmigte das Turnen auf dem Saal. An diesen Abend jedoch wurde nicht mehr geturnt. Man entschied sich an diesen Abend für die Gründung der "Freiwilligen Turner Feuerwehr Geringswalde."